Was macht der Heimatverein in Hüllhorst?

Der Heimatverein 'Nachtigallental Hüllhorst e.V.' ist nicht nur ein Heimatverein im traditionellen Sinne sondern auch ein Verein der Hüllhorster Bürger für die Hüllhorster Bürger.

Er kümmert sich nicht nur um die traditionellen Aufgaben wie Heimatpflege, -kunde, -geschichte und Brauchtum einschließlich Sprache und Liedgut, sondern im Besonderen auch um die Beratung und Unterstützung von Dorferneuerungsmaßnahmen, bzw. bei der Dorfgestaltung, Anlegen von Wanderwegen und Biotopen, Bepflanzungsmaßnahmen und Vortragsveranstaltungen, sowie die Pflege und Unterhaltung des Heimatmuseums in Hüllhorst.

Auch auf die Geselligkeit wird im Heimatverein großen Wert gelegt. Ausflugsfahrten, Wanderungen und Fahrradtouren, sowie Grillabende und der monatlich stattfindende ‚Stammtisch‘ gehören seit vielen Jahren zum festen Programm des Heimatvereins.

Im Mittelpunkt des Dorfgeschehens steht der Heimatverein Ende April und Mitte November jeden Jahres, wenn der Zunftbaum, einer der größten in Ostwestfalen, bzw. der Weihnachtsbaum aufgestellt werden.